Konto-PIN: Anleitung zum Anfordern, Aktivieren, Ändern, Zurücksetzen und Deaktivieren der PIN

Eine PIN ist ein sechsstelliger an Sie ausgegebener Code. Sie dient als zusätzliches Sicherheitsfeature neben Ihrem Passwort. Die PIN trägt dazu bei, das Risiko von Angriffen durch Keylogger und Phishing sowie von unbefugten Zugriffen auf Ihr Konto zu verringern.

Sobald eine PIN für Ihr Konto eingerichtet wurde, müssen Sie sie bei jedem Login über eine Bildschirmtastatur eingeben. Die Position der Ziffern ändert sich bei jedem Login, sodass Keylogger nicht aufzeichnen können, welche Buttons Sie anklicken.

Um Ihr Konto zusätzlich zu schützen empfehlen wir den Einsatz eines RSA-Sicherheitstokens (sofern in Ihrer Region verfügbar). Mehr über dieses Feature erfahren Sie hier.

Wie beantrage ich eine PIN?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und befolgen Sie je nach Gerät die Schritte im Anschluss:

  • Website: "Konto" > "Optionen" > "PIN" > "PIN anfordern"
  • Desktop-PC: "Optionen" > "Kontoinformationen" > "PIN" > "PIN anfordern"
  • Mobile-App: Konto > "Login & Sicherheit" > "PIN" > "PIN anfordern"

Auf der Website können Sie Ihre bevorzugte PIN selbst wählen (sofern in Ihrer Region verfügbar).

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit der PIN an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Nachdem Sie Ihre PIN erhalten haben, müssen Sie sie noch aktivieren.

Wie aktiviere ich meine PIN?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und befolgen Sie je nach Gerät die Schritte im Anschluss:

  • Website: Gehen Sie auf Konto > "Optionen" > "PIN" > "PIN aktivieren".
  • Desktop-PC: Gehen Sie auf "Optionen" > "Kontoinformationen" > "PIN" > "PIN aktivieren".
  • Mobile-App: Gehen Sie auf Konto > "Login & Sicherheit" > "PIN" > "PIN aktivieren".

Nach der Aktivierung der PIN erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.

Wie ändere ich meine PIN?

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und befolgen Sie je nach Gerät die Schritte im Anschluss:

  • Website: Gehen Sie auf Konto > "Optionen" > "PIN" > "PIN ändern".
  • Desktop-PC: Gehen Sie auf "Optionen" > "Kontoinformationen" > "PIN" > "PIN ändern".
  • Mobile-App: Gehen Sie auf Konto > "Login & Sicherheit" > "PIN" > "PIN ändern".

Wie setze ich meine PIN zurück?

Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie sie mithilfe unseres PIN Recovery Service wiederherstellen. So gehts:

  1. Starten Sie unsere Software.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  3. Wählen Sie "Login".
  4. Gehen Sie Sie auf "PIN Recovery Service".

Wir senden Ihnen Ihre PIN an die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem Konto verbunden ist.

Falls Sie keine E-Mail von uns finden, nachdem Sie die Schritte oben durchgeführt haben, schauen Sie auch in Ihrem Junk-E-Mail- oder Spam-Ordner nach. Möglicherweise ist unsere E-Mail dort gelandet. Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden, passen Sie die Filtereinstellungen Ihres E-Mail-Kontos an oder fügen Sie unsere E-Mail-Adresse Ihrer Kontaktliste hinzu.

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon in Ihrem Konto bestätigt haben, senden wir Ihnen Ihre PIN per SMS.

Wenn Sie Ihre PIN nicht zurücksetzen können, müssen Sie uns einige Fragen beantworten, um sich als Kontoinhaber auszuweisen:

  • Wie lautet Ihr registriertes Geburtsdatum?
  • Wie lautet Ihre registrierte Telefonnummer?
  • Welche Einzahlungs-/Auszahlungsmethoden haben Sie bereits für Ihr Konto verwendet?
  • Weitere Informationen, die uns helfen könnten, Sie als Kontoinhaber zu verifizieren. Das könnten z.B. früher registrierte Anschriften oder E-Mail-Adressen sein, das ungefähre Kontoguthaben, Ihr letzter Login, das Bild in Ihrem Konto.

Falls Sie diese Fragen nicht beantworten können, senden Sie uns bitte ein gut erkennbares Digitalfoto Ihres Ausweises (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) Sie können das Foto über das Kontaktformular auf unserer Website hochladen.

Wie deaktiviere ich meine PIN?

Wir empfehlen Ihnen, Ihre PIN weiterhin zu verwenden, aber Sie können das Feature auch ausschalten. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und befolgen Sie je nach Gerät die Schritte im Anschluss:

  • Website: "Konto" > "Optionen" > "PIN" > "PIN deaktivieren"
  • Desktop-PC: "Optionen" > "Kontoinformationen" > "PIN" > "PIN deaktivieren"
  • Mobile-App: Konto > "Login & Sicherheit" > "PIN" > "PIN deaktivieren"

Nach der Deaktivierung Ihrer PIN erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.

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