The offer is only valid for persons resident or ordinarily resident in Schleswig-Holstein.

Responsible Gaming

At PokerStars we strive to assist and protect players who are at risk of the potential negative effects of gambling.

Through a number of means, including self-exclusion tools, guidance on responsible gaming, risk identification and player verification we are helping customers keep in control of their gaming so they can enjoy playing.

We believe in educating our players to empower them through knowledge, which is why we have a number of helpful tools to ensure that playing time is always enjoyable.

What we can do to help you

What you can do to help yourself

What we can do to help you

Age verification

Any underage player who has provided dishonest or inaccurate information regarding their true age may have all winnings forfeited and could face criminal prosecution.

  • Every person signing up for a new account must check a box that indicates that they are at least 18 years of age. This notifies everybody that we don’t accept players under 18.
  • When a player creates an account with us, we collect their name, address, and birth date to confirm that the player is at least 18 years old.
  • We do not target underage players with our marketing and advertising. It is neither good business nor consistent with our personal and corporate values to attract underage players.

If you have children or teenagers in your household, take extra care to secure your computer and mobile devices.

  • All Windows computers can be set up to have password control so that you must enter a password to get to the desktop, and mobile devices can be set up to require a passcode to unlock. In general, this is a good practice, but it's even more important when there are children or teenagers in your household. Also, keep your username and password private. You can elect to have the software not remember your password each time you log-in. If you have any concern that somebody else might attempt to access your Stars Account, you should not allow the software to remember your password.
  • If you have children or teenagers in your household, use protection software that allows you to limit the websites to which they have access, prevent file sharing, and generally give you detailed control over how your children use the Internet. Here is a list of some of those programs: 
  • If you are aware of an underage person using our platform, let us know. Simply visit our Help Centre and we will get right on it. Our first step is to investigate, and if warranted, freeze the player's account and request identification from that player. We take these reports seriously.
  • Be a responsible parent. In many ways, this is nothing more than keeping your eyes and ears open. If you hear your children talking about online gambling accounts, deposits, and withdrawals, start asking questions. If you see the software on your child's computer, uninstall it and ask more questions. A responsible parent is the best start to preventing underage gaming. You can find advice on how to talk to a young person about gambling here.

Self-exclusion

We provide you with the ability to exclude yourself from playing for various periods of time.

To do this, go to the main lobby of the desktop software, select ‘More’ > ‘Tools’ > ‘Responsible Gaming’ > ‘Exclude me from playing’ i.

Please note that all self-exclusions and time outs are irreversible for the duration of the specified time. In addition, all self-exclusion periods are inclusive of all games. Your self-exclusion will apply to your Stars Account, and to any product that requires your username to play, and covers both real money and play money activity.

If you want to block yourself from a particular game, go to the main lobby of the desktop software, select ‘More’ > ‘Tools’ > ‘Responsible Gaming’ > ‘Restrict Table Limit’ i and set your limit to ‘Don’t play’.

  • We offer 24-hour and 7-day cooling off periods as well as 30 day, 60 day, and 120 day self-exclusion periods. You will not be able to play any games that we offer for real money or play money on our software. Once you click the button that requests a time out or a self-exclusion period, you will be asked to close all tables at which you're playing. You will be automatically unregistered from any online tournament that begins during the time out and self-exclusion period, with your buy-in refunded per our normal policy. If you are still playing when the self-exclusion period begins, you will not be forced to close the software, but will receive a pop-up asking you to do so – the exclusion period will begin once the software is closed. You will be able to login, access the Cashier and shop at the Rewards Store, but you will not be able to deposit or play with your Stars Account. If you have won a seat in a live, brick-and-mortar tournament that begins during the exclusion period, you will still be able to play it. You will not receive any marketing emails or newsletters from us.
  • 6-month self-exclusion. This is identical to the other time out periods, except that we will ask you to withdraw any real money funds from your Stars Account. In addition, you will not be automatically reinstated. If you want to return to playing with us, you can visit our Help Center to find out how. You can only return to playing with us once your self-exclusion period has passed.
  • Self-exclusions longer than 6 months, and permanent self-exclusions. If you wish to self-exclude yourself longer than 6 months, or permanently self-exclude yourself, please visit our Help Center to find out ways to contact us.
  • Self-exclusion during tournaments:
    • Players who self-exclude themselves during a tournament will still be able to complete any tournament already in progress in which they are playing.
    • Multi-Day Tournaments: Players who request to be self-excluded from playing during a ‘qualifying for Day 2’ of a ‘Multi-Day Tournament’ will still be able to play in that tournament on any subsequent day of that tournament, even after their period of self-exclusion begins. Players who choose not to play on subsequent days will receive no compensation.
    • Phased Tournaments: Players who request to be self-excluded from playing during a phased tournament will not be able to complete the next phase of the tournament. Make sure you can play the tournament in its entirety before entering the first phase.
    • Please also note that if you win any prizes resulting from any offer that may have started prior to your self-exclusion (i.e. automatic drawings to live events, or live activities), they may be forfeited.
  • If any available Free Spin or Bonus expires within the self-exclusion period, it can no longer be used. All Free Spins and Bonuses have an expiration date. You can check this by going to ‘My Rewards’ > ‘Free Spins’ or ‘Bonuses’.

If you wish to self-exclude from all online gambling activity, consider downloading gamban®, software that helps you by blocking access to all online gambling.

You may also wish to investigate GamBlock, a software application that limits a computer’s access to online gaming sites.

What you can do to help yourself

Identify and reduce the risks

If you choose to play online, there are some general guidelines that can help make your playing experience safer, and reduce the risk of problems occurring:

  1. Play for entertainment, and not as a way of making money.
  2. Play with money that you can afford to lose. Never use money that you need for important things such as food, rent, bills, or tuition.
  3. Set deposit limits and ensure you never deposit more than you can afford to lose.
  4. Never chase losses. If you lose money, don't play higher stakes to try and recoup your losses.
  5. Don't play when you are upset, tired, or depressed. It is difficult to make good decisions when you are feeling down.
  6. Balance your playing with other activities. Find other forms of entertainment so playing does not become too big a part of your life.

If you believe that playing games might be a hindrance to your life rather than a form of entertainment, we want to help you. First, please review the following questions:

  1. Did you ever lose time from work or school due to playing?
  2. Has playing caused you to neglect your own welfare or that of your family?
  3. Have you ever sold anything or borrowed money to finance your playing?
  4. Have you often played until your last cash was gone?
  5. Have you ever played longer than you had planned?
  6. Have you ever considered self-destruction or suicide as a result of your playing?

If you answered “Yes” to several of these questions, we encourage you to visit one of the local gambling addiction sites mentioned at the bottom of this page.

You can take the test in its entirety at one of the following websites:

www.gamcare.org.uk/get-advice/self-assessment-tool/
www.ncpgambling.org/help-treatment/screening-tools/

There are risk factors that can contribute to the development of gambling issues and make it more difficult to stop gambling. Players can be more at risk if they:

  • Have easy access to their preferred form of gambling
  • Hold mistaken beliefs about the odds of winning (see “Common Myths about Compulsive Gambling” below)
  • Do not take precautions to monitor gambling wins and losses
  • Have an early big win (leading to false expectation of future wins)
  • Have had a recent loss or change in their personal life, such as divorce, job loss, retirement, or death of a loved one
  • Often feel bored or lonely, or have a history of risk-taking or impulsive behavior
  • Have financial problems
  • Have a history of mental health problems, particularly depression and anxiety
  • Have a parent who also has (or has had) problems with gambling or other compulsive disorders
  • Have (or have had) problems with alcohol or other drugs, or overspending

The more factors that apply, the more likely a person is to develop a gambling problem.

If you are finding it hard to stop gambling, or if you’re already suffering from consequences related to your gambling behavior, it may be time to get help.

Setting limits

We offer you the option to set different Responsible Gaming limits to help you play responsibly. You can set these limits by following these instructions, depending on how you are accessing our services:

  • Desktop Client

Log in and select ‘More’ > ‘Tools’ > ‘Responsible Gaming’ i

Set limits on your real money deposits and purchases

We believe that you should be allowed to manage your own budget for playing online. We allow you to restrict your own daily, weekly and monthly real money deposit limits. Of course, those limits may be no higher than the ones we already have for your account.

Players will have the option to set daily, weekly, and monthly limits. A players' self-imposed limit will go into effect immediately if this is the first time setting a limit.

Once a limit is set, players must wait 30 days before requesting an increase in the existing limit.

Daily and weekly limits are effect for a minimum of 7 days.

Monthly limits are in effect for one month.

Any request for a decrease in an existing limit will go into effect immediately.

In addition, please note that some freemium purchases will count toward your self-imposed limit depending on the payment system chosen for your purchase.

Restricting cash game table limits, tournament limits and Vegas games

Setting table limits and tournament limits provides individual players with an opportunity to control their spending by limiting themselves from playing certain table limit stakes, as well as tournament buy in limits.

Set game limits

You can also block yourself from Vegas games using the same menu located in ‘Tools’.

If you want any restriction in place permanently or for a designated time, please visit our Help Center to find out ways to contact us with your request.

Restricting withdrawal cancelation

You have the option to restrict yourself from cancelling your withdrawals once they have been requested. You can apply this by going to the main lobby in our desktop client and selecting ‘More’ > ‘Tools’ > ‘Responsible Gaming’ > ‘Restrict Withdrawal Cancellation’ i.

If you activate this feature, you will disable your ability to cancel pending withdrawals on your account and we will not cancel your withdrawals at your request. This restriction is permanent and it will not be possible to restore your ability to cancel your withdrawals once you have activated it.

Set withdrawal cancellation restriction

Be aware of common myths about compulsive gambling

We believe players should play for fun and entertainment. But some players who engage in recreational gambling do not believe they could become addicted, and sometimes hold onto false beliefs or myths about problem gambling that can lead to denial and other problems. Some of the more common myths are listed below. Click ‘More’ to read on.

Myth: A compulsive gambler gambles every day.
Fact: A problem gambler may gamble frequently or infrequently. If a person’s gambling is causing psychological, financial, emotional, marital, legal or other consequences for themselves and the people around them, then they could be displaying signs of a gambling problem.

Myth: A compulsive gambler will bet on anything and gamble at any opportunity on any form of gambling.
Fact: Most problem gamblers have a favorite form of gambling that causes them problems and are not likely to be tempted by betting on other things. For example, a gambler who makes weekly trips to the race track may not be tempted by lottery tickets or slot machines. Some compulsive gamblers also engage in secondary forms of gambling, but these are not usually as problematic.

Myth: Gambling only becomes a problem when you lose every last penny. Compulsive gambling is just a financial problem.
Fact: How much money you win or lose does not determine if you have a gambling addiction. Compulsive gamblers may win big and then lose all their earnings the next day, or they may only bet a certain amount each time. Typically, those with gambling problems will incur enough debt that the financial consequences of their behavior begins impacting their lives, but that is not always the case.

Myth: It’s not possible to become addicted to something like gambling.
Fact: Certain activities, such as gambling, can be just as addictive as drinking or doing drugs. Gambling may produce a euphoria that encourages a compulsive gambler to keep repeating the behavior to achieve that effect. As with drugs and alcohol, a gambling addict may develop a tolerance for gambling and take bigger and bigger risks to achieve that euphoria. A compulsive gambler will give in to a craving for gambling by doing it more often, regardless of the negative consequences. As with any other addictions and compulsive behavior, pathological gamblers may also be in denial about their behavior, and may not believe they have a problem at all.

Myth: Only irresponsible people become addicted to gambling.
Fact: Many problem gamblers hold, or have held, responsible community positions. In addition, even people with a long history of responsible behavior are vulnerable to developing a gambling problem. It is common for people to believe that those suffering from addictions are weak-willed and irresponsible. But anybody can become addicted to gambling, no matter how responsible they are.

Myth: Compulsive gambling isn’t really a problem if the gambler can afford it. 
Fact: Problems caused by excessive gambling are not just financial. If a person’s gambling is interfering with their ability to act in accordance with their values, then there is a problem. For example, too much time spent on gambling means less time to spend with family, friends and others. It can lead to relationship breakdown and loss of important friendships.

Myth: It’s easy to recognize a compulsive gambler.
Fact: Problem gambling has been called the hidden addiction. It is very easy to hide as it has few recognizable symptoms, unlike alcohol and drug use. Many problem gamblers themselves do not recognize they have a gambling problem. Problem gamblers often engage in self-denial.

Myth: If I keep gambling, my luck will change and I'll win back the money I've lost.
Fact: Each time you place a bet, the outcome is completely independent of the previous bet. This means that the odds are no more in your favour on the tenth bet than they were on the first bet. Risking more, or playing longer, will not improve your chances of winning.

Myth: I have a feeling that today is my lucky day. I just know I’m going to win.
Fact: Hoping, wishing, or even needing to win money has absolutely no influence on the outcome of a game of chance. 

If any of these myths are realities for you or a loved one, it may be necessary to consider seeking treatment for a gambling addiction. If you or someone you know has a gambling problem and wants help, please contact one of the organizations that we recommend.

Need help, advice or counselling?

If you feel you might have a gambling problem, and seek further advice or counselling, you can visit these web sites:

i if you don’t see the “Tool” menu, please, check under “More”

The offer is only valid for persons resident or ordinarily resident in Schleswig-Holstein.

Verantwortungsbewusstes Spielen

Bei PokerStars sind wir bestrebt, Spieler zu unterstützen und zu schützen, die von den möglichen negativen Auswirkungen des Glücksspiels bedroht sind.

Durch eine Reihe von Maßnahmen, wie Selbstausschluss-ToolsAnleitungen zum Verantwortungsbewussten SpielenRisikoerkennung und Spielerverifizierung, helfen wir unseren Kunden, die Kontrolle über ihr Spiel zu behalten, damit sie das Spielen genießen können.

Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden die Hinweise ernst nehmen und die Informationen verantwortungsbewusst umsetzen. Mit einer Reihe hilfreicher Tools wollen wir sicherstellen, dass das Spielen stets eine angenehme Erfahrung ist.

Wie wir Ihnen helfen können

Altersverifikation

Jedem minderjährigen Spieler, der unehrliche oder ungenaue Angaben zu seinem wahren Alter gemacht hat, können alle Gewinne aberkannt werden und er kann strafrechtlich verfolgt werden.

  • Alle Personen, die ein neues Konto eröffnen, müssen versichern, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind. Wir unterstreichen damit unseren Grundsatz, Spieler unter 18 Jahren nicht zu akzeptieren.
  • Wenn ein Spieler ein Konto bei uns erstellt, erfassen wir seinen Namen, seine Adresse und sein Geburtsdatum, um zu bestätigen, dass der Spieler mindestens 18 Jahre alt ist.
  • Wir sprechen mit unseren Marketing- und Werbeaktivitäten keine minderjährigen Kunden an. Es entspricht weder unserer Unternehmensphilosophie noch ist es mit unseren persönlichen und unternehmerischen Werten vereinbar, minderjährige Spieler anzusprechen.

Wenn Kinder oder Jugendliche in Ihrem Haushalt leben, sichern Sie Ihren Computer und Ihre Mobilgeräte besonders sorgfältig.

  • Alle Windows-Computer können durch ein Passwort geschützt werden, sodass nur berechtigte Personen Zugriff auf den Desktop haben. Mobilgeräte können so eingestellt werden, dass ein Zugangscode für die Nutzung erforderlich ist. Das schützt Sie grundsätzlich vor unberechtigtem Zugriff auf Ihre Daten, ist aber umso wichtiger, wenn sich Kinder oder Jugendliche in Ihrem Haushalt befinden. Verraten Sie niemandem Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort. Sie können wählen, ob die Software Ihr Passwort speichern soll oder ob Sie bei jedem Login danach gefragt werden wollen. Wenn Sie Bedenken haben, dass jemand anderes versuchen könnte, auf Ihr Stars-Konto zuzugreifen, sollten Sie der Software nicht erlauben, Ihr Passwort zu speichern.
  • Wenn Kinder oder Jugendliche in Ihrem Haushalt leben, sollten Sie eine Schutzsoftware verwenden, die den Zugriff auf bestimmte Internetseiten einschränkt, eine Datenfreigabe verhindert und Ihnen allgemein eine detaillierte Kontrolle darüber ermöglicht, wie Ihre Kinder das Internet nutzen. Hier eine Liste der entsprechenden Programme: 
  • Informieren Sie uns bitte, wenn Sie von minderjährigen Nutzern auf unserer Plattform erfahren. Rufen Sie einfach unser Hilfecenter auf und wir werden uns sofort darum kümmern. Wenn sich bei unserer anfänglichen Untersuchung zeigt, dass der Verdacht berechtigt ist, sperren wir das Konto dieses Nutzers vorübergehend und fordern einen Identitätsnachweis von ihm an. Wir nehmen diese Meldungen sehr ernst.
  • Zeigen Sie sich als Eltern verantwortungsbewusst. Stellen Sie sich als Eltern Ihrer Verantwortung und halten Sie Augen und Ohren offen. Wenn Sie hören, dass Ihre Kinder über Gaming-Konten, Einzahlungen oder Auszahlungen reden, fragen Sie sie danach. Wenn Sie die Software auf dem Computer Ihres Kindes entdecken, deinstallieren Sie sie und stellen Sie weitere Fragen. Verantwortungsbewusste Eltern sind die beste Voraussetzung, Gaming bei Minderjährigen zu verhindern. Hinweise darüber, wie Sie mit jungen Menschen über Glücksspiele sprechen können, erhalten Sie hier.

Selbstausschluss

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich selbst für unterschiedlich lange Zeit vom Spielen auszuschließen.

Gehen Sie dazu in der Lobby auf "Mehr" > "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spielen" > "Vom Spielen ausschließen" i.

Beachten Sie bitte, dass jeder Selbstausschluss und alle Auszeiten für die Dauer des Ausschlusses verbindlich sind. Zudem gelten Selbstausschlussperioden immer für alle Spiele. Ihr Selbstausschluss gilt für Ihr Stars-Konto und für alle Produkte, für deren Nutzung Ihr Benutzername erforderlich ist, und umfasst sowohl Echtgeld- als auch Spielgeldaktivitäten.

Wenn Sie ein bestimmtes Spiel blockieren möchten, gehen Sie in der Lobby der Desktop-Software auf "Mehr" > "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spielen" > "Tisch-Limit einschränken" i und stellen Sie Ihr Limit auf "Nicht spielen".

  • Möglich sind "Cooling Down"-Phasen von 24 Stunden oder 7 Tagen sowie ein Selbstausschluss über 30 Tage, 60 Tage und 120 Tage. Sie können weder an den Echtgeld- noch an den Spielgeldspielen teilnehmen, die wir in unserer Software anbieten. Sobald Sie den Button für eine Auszeit auf bestimmte Zeit oder einen Selbstausschluss anklicken, werden Sie aufgefordert, alle Tische zu schließen, an denen Sie aktuell spielen. Sie werden automatisch von allen Onlineturnieren abgemeldet, die innerhalb einer Auszeit oder des Selbstausschlusses beginnen, wobei Ihr Buy-in gemäß unseren üblichen Richtlinien erstattet werden. Falls Sie noch spielen, wenn der Selbstausschlusszeitraum beginnt, werden Sie nicht gezwungen, die Software zu schließen, sondern erhalten ein Pop-up, das Sie dazu auffordert - der Ausschlusszeitraum beginnt, sobald die Software geschlossen wird. Sie können sich weiterhin einloggen, auf den Kassenbereich zugreifen und im Prämien-Shop einkaufen. Jedoch können Sie mit Ihrem Stars-Konto weder spielen noch Einzahlungen vornehmen. Wenn Sie einen Platz in einem Live-Turnier gewonnen haben, das während des Ausschlusszeitraums beginnt, können Sie trotzdem daran teilnehmen. Sie werden keine Marketing-E-Mails oder Newsletter mehr von uns erhalten.
  • 6-monatiger Selbstausschluss. Dieser Selbstausschluss ist identisch mit den anderen Auszeitphasen - allerdings fordern wir Sie zusätzlich dazu auf, sämtliche Echtgeldguthaben von Ihrem Stars-Konto abzuheben. Außerdem wird Ihr Konto nicht automatisch wiederhergestellt. Wenn Sie wieder mit uns spielen möchten, erfahren Sie in unserem Hilfecenter, was Sie tun müssen. Sie können erst wieder nach Ablauf Ihres Selbstausschlusses bei uns spielen.
  • Selbstausschluss für länger als 6 Monate und dauerhafter Selbstausschluss. Wenn Sie sich länger als 6 Monate oder dauerhaft selbst ausschließen möchten, rufen Sie bitte unser Hilfecenter auf. Hier erfahren Sie, wie Sie uns kontaktieren können.
  • Selbstausschluss während Turnieren:
    • Spieler, die während eines Turniers einen Selbstausschluss beantragen, können alle laufenden Turniere, an denen sie teilnehmen, zu Ende spielen.
    • Mehrtägige Turniere: Spieler, die einen Selbstausschluss beantragen, während sie sich für Tag 2 eines mehrtägigen Turniers qualifizieren, können auch nach Beginn ihres Selbstausschlusses noch jeden folgenden Turniertag spielen. Spieler, die sich entscheiden, keine weiteren Turniertage zu spielen, erhalten keine Entschädigung.
    • Phasenturniere: Spieler, die einen Selbstausschluss während eines Phasenturniers beantragen, können die nächste Phase des Turniers nicht spielen. Stellen Sie sicher, dass Sie das komplette Turnier spielen können, bevor Sie die erste Phase beginnen.
    • Bitte beachten Sie außerdem, dass Preise, die Sie in Aktionen gewinnen, die vor Ihrem Selbstausschluss begonnen haben (z. B. automatische Ziehungen zu Live-Events oder Live-Aktivitäten), verfallen können.
  • Falls während des Selbstausschlusses verfügbare Freispiele oder Prämien ablaufen, können diese nicht mehr verwendet werden. Alle Freispiele und Prämien haben ein Ablaufdatum. Sie können das Datum unter "Meine Prämien" > "Freispiele" oder "Prämien" überprüfen.

Wenn Sie sich von sämtlichen Spielaktivitäten ausschließen möchten, empfehlen wir Ihnen gamban®. Diese Software hilft Ihnen dabei, den Zugriff auf sämtliche Online-Glücksspiele zu blockieren.

Zudem könnte die Software GamBlock für Sie hilfreich sein. Damit lässt sich der Zugriff des Computers auf Online Gaming Sites einschränken.

Wie Sie sich selbst helfen können

Risiken ausfindig machen und reduzieren

Es gibt einige Leitlinien, die Ihnen beim Spielen im Internet helfen können, dieses Erlebnis sicherer zu gestalten und mögliche Risiken zu minimieren:

  1. Spielen Sie zum Spaß und nicht, um damit Ihr Geld zu verdienen.
  2. Spielen Sie mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Spielen Sie nie um Geld, das Sie für wichtige Dinge wie Nahrung, Miete, Rechnungen oder Schulgeld brauchen.
  3. Legen Sie Einzahlungslimits fest und stellen Sie sicher, dass Sie nie mehr einzahlen, als Sie sich leisten können, zu verlieren.
  4. Laufen Sie niemals Verlusten hinterher. Spielen Sie nicht mit höheren Einsätzen, um Ihre Verluste wieder zurückzuholen.
  5. Spielen Sie nie, wenn Sie wütend, müde oder traurig sind. Es ist schwierig, gute Entscheidungen zu treffen, wenn Sie müde sind.
  6. Gleichen Sie Ihr Spielen mit anderen Aktivitäten aus. Suchen Sie nach weiteren Freizeitbeschäftigungen. Spielen sollte nicht der Hauptbestandteil Ihres Lebens sein.

Falls Sie der Meinung sind, dass das Spielen für Ihren Alltag eher ein Problem als eine Form der Unterhaltung darstellt, wollen wir Ihnen gerne helfen. Beantworten Sie zuerst die folgenden Fragen:

  1. Haben Sie aufgrund Ihres Spielens jemals Ihre Arbeit oder Ausbildung vernachlässigt?
  2. Haben Sie jemals Ihr eigenes Wohl oder das Ihrer Familie gefährdet, um zu spielen?
  3. Haben Sie jemals etwas verkauft oder sich Geld geliehen, um zu spielen?
  4. Haben Sie häufig so lange gespielt, bis Sie Ihr komplettes Geld verspielt hatten?
  5. Haben Sie schon einmal länger gespielt, als Sie es geplant hatten?
  6. Haben Sie nach dem Spielen schon einmal an Selbstmord oder selbstzerstörerisches Verhalten gedacht?

Wenn Sie mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, raten wir Ihnen, eine der am Ende dieser Seite angegebenen regionalen Websites zum Thema Spielsucht zu besuchen.

Den vollständigen Test (in englischer Sprache) finden Sie auf einer der folgenden Websites:

www.gamcare.org.uk/get-advice/self-assessment-tool/
www.ncpgambling.org/help-treatment/screening-tools/

Es gibt Risikofaktoren, die zur Entwicklung von problematischem Spielverhalten beitragen können und es erschweren, mit dem Spielen aufzuhören. Das Risiko für Spieler kann größer sein, wenn sie:

  • einfachen Zugriff auf ihre bevorzugten Glücksspielangebote haben
  • falsche Annahmen zu den Gewinnchancen haben (siehe auch den Abschnitt unten: "Häufige Mythen über zwanghaftes Spielen")
  • keine Vorsichtsmaßnahmen treffen, um ihre Glücksspielgewinne und -verluste im Auge zu behalten
  • frühzeitig einen großen Gewinn erzielen (was zu falschen Erwartungen bezüglich künftiger Gewinne führen kann)
  • kürzlich einen Verlust oder eine Veränderung in ihrem Privatleben erlitten haben, etwa eine Scheidung, den Verlust des Arbeitsplatzes, die Pensionierung oder den Tod eines geliebten Menschen
  • sich oft gelangweilt oder einsam fühlen oder zu risikofreudigem oder impulsivem Verhalten neigen
  • finanzielle Probleme haben
  • in der Vergangenheit psychische Probleme hatten, insbesondere Depressionen oder Angststörungen
  • ein Elternteil haben, das Probleme mit Glücksspielen oder anderem Suchtverhalten hat (oder hatte)
  • Probleme mit Alkohol oder anderen Drogen haben (oder hatten), oder zu viel Geld ausgeben

Je mehr Faktoren zutreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ein Glücksspielproblem entwickelt.

Wenn Sie es schwierig finden, mit dem Spielen aufzuhören, oder bereits unter Konsequenzen aus Ihrem Spielverhalten leiden, ist es möglicherweise an der Zeit, sich Hilfe zu suchen.

Das Einrichten von Limits

Wir bieten Ihnen die Option, zum Zwecke des Verantwortungsbewussten Spielens verschiedene Limits einzurichten. Um ein Limit einzurichten, befolgen Sie die Anleitung je nachdem, wie Sie auf unsere Angebote zugreifen:

  • Desktop-Software

Loggen Sie sich ein und gehen Sie auf "Mehr" > "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spielen" i.

Richten Sie Limits für Ihre Einzahlungen und Käufe ein

Wir sind der Meinung, dass Sie Ihr Budget für Onlinespiele selbst verwalten sollten. Wir bieten Ihnen deshalb die Möglichkeit, Ihre eigenen täglichen, wöchentlichen und monatlichen Einzahlungslimits festzulegen. Natürlich können diese Limits nicht höher sein als die ohnehin für Ihr Konto geltenden Obergrenzen.

Spieler haben die Möglichkeit tägliche, wöchentliche oder monatliche Limits festzulegen. Das erste von einem Spieler selbst gewählte Limit tritt sofort in Kraft.

Sobald das Limit eingerichtet wurde, muss der Spieler 30 Tage warten, bevor er eine Erhöhung des bestehenden Limits beantragen kann.

Tägliche und wöchentliche Limits gelten mindestens für 7 Tage.

Monatliche Limits gelten für einen Monat.

Jeder Antrag auf Verringerung eines bestehenden Limits tritt sofort in Kraft.

Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass einige Spielgeldchips-Einkäufe, je nachdem welches Zahlungssystem Sie für Ihren Einkauf wählen, auch auf Ihr selbst gewähltes Limit angerechnet werden.

Limits für Cashgames, Turniere und Vegasspiele einstellen

Das Einrichten von Tisch- und Turnierlimits bietet allen Nutzern die Möglichkeit, ihre Ausgaben zu kontrollieren, indem sie sich selbst von bestimmten Einsatzleveln sowie Turnier-Buy-ins ausschließen.

Spiellimits festlegen

Im selben Menü unter "Tools" können Sie sich auch von Vegasspielen ausschließen.

Falls Sie eine der Einschränkungen dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit einrichten möchten, besuchen Sie bitte unser Hilfecenter. Hier hilft man Ihnen gern.

Einschränkung der Stornierung von Auszahlungen

Sie haben die Möglichkeit, die Stornierung von beantragten Auszahlungen einzuschränken. Gehen Sie dazu in der Lobby unserer Desktop-Software auf "Mehr" > "Tools" > "Verantwortungsbewusstes Spielen" > "Stornierung von Auszahlungen einschränken" i.

Nach Aktivierung dieser Funktion können Sie ausstehende Auszahlungen nicht mehr stornieren. Wir werden Ihre Auszahlungen auch nicht auf Anfrage stornieren. Diese Einschränkung ist dauerhaft. Wenn Sie die Funktion aktivieren, ist es nicht möglich, Ihre Option zur Stornierung von Auszahlungen wiederherzustellen.

Auszahlungsstornierung einschränken

Seien Sie sich der gängigen Mythen über zwanghaftes Spielen bewusst

Wir sind der Meinung, dass Spieler zum Spaß und zur Unterhaltung spielen sollten. Manche Nutzer, die in ihrer Freizeit spielen, glauben aber nicht, dass sie jemals spielsüchtig werden könnten. Manchmal haben sie auch falsche Vorstellungen oder glauben an Mythen über zwanghaftes Spielen, die zur Verleugnung und zu anderen Problemen führen können. Einige dieser häufigen Mythen finden Sie im Anschluss. Klicken Sie auf "Mehr", um weiterzulesen.

Mythos: Ein zwanghafter Zocker spielt jeden Tag.
Fakt ist: Ein Problemspieler kann häufig oder unregelmäßig spielen. Wenn das Glücksspiel zu psychologischen, finanziellen, emotionalen, familiären, rechtlichen oder anderen Konsequenzen für den Spieler selbst oder seine Mitmenschen führt, dann können dies Anzeichen von problematischem Spielen sein.

Mythos: Ein zwanghafter Spieler wird auf alles setzen und bei jeder Gelegenheit jedes Glücksspiel spielen.
Fakt ist: Die meisten Problemspieler haben eine bevorzugte Art des Glücksspiels, die ihnen Probleme bereitet. Sie lassen sich bei anderen Spielen nicht unbedingt in Versuchung führen. Ein Zocker, der jede Woche zur Pferderennbahn fährt, neigt vielleicht nicht zum Lotto spielen oder dem Spiel an Spielautomaten. Einige zwanghafte Spieler spielen auch weitere Glücksspiele, aber diese sind in der Regel nicht so problematisch.

Mythos: Glücksspiel wird erst zu einem Problem, wenn man den letzten Cent verzockt. Zwanghaftes Spielen ist nur ein finanzielles Problem.
Fakt ist: Wie viel Geld man gewinnt oder verliert, sagt nichts darüber aus, ob man spielsüchtig ist. Zwanghafte Spieler können riesige Gewinne machen und am nächsten Tag alles verlieren - oder sie setzen jedes Mal den gleichen Betrag. Meistens häufen Spieler mit problematischem Verhalten so viele Schulden an, dass die finanziellen Folgen ihres Verhaltens Auswirkungen auf ihr Leben haben, aber das ist nicht immer der Fall.

Mythos: Es ist nicht möglich, von Dingen wie Glücksspielen abhängig zu werden.
Fakt ist: Bestimmte Aktivitäten wie Glücksspiele können genauso süchtig machen wie Alkohol oder Drogen. Glücksspiel kann eine Euphorie herbeiführen, die zwanghafte Spieler dazu verleitet, dieses Verhalten zu wiederholen, um diesen Effekt zu erreichen. Wie bei Drogen und Alkohol können Spielsüchtige eine Toleranz fürs Zocken entwickeln und nehmen immer größere Risiken auf, um diese Euphorie zu erreichen. Ein zwanghafter Spieler gibt dem Drang nach Glücksspielen nach und spielt häufiger - ungeachtet der negativen Folgen. Wie bei anderen Abhängigkeiten und anderem Zwangsverhalten können pathologische Spieler dazu neigen, ihr Verhalten zu leugnen und zu glauben, sie hätten kein Problem.

Mythos: Nur unverantwortliche Menschen werden spielsüchtig.
Fakt ist: Viele Problemspieler haben oder hatten verantwortungsvolle Positionen in der Gesellschaft inne. Darüber hinaus sind selbst Menschen mit einer langen Tradition von verantwortungsbewusstem Verhalten anfällig für die Entwicklung eines Glücksspielproblems. Viele glauben, dass nur unverantwortliche Menschen oder Menschen mit schwachem Willen süchtig werden können. Aber: Jeder kann spielsüchtig werden - egal, wie verantwortungsbewusst er ist.

Mythos: Zwanghaftes Spielen ist kein Problem, wenn der Spieler es sich leisten kann. 
Fakt ist: Probleme, die durch exzessives Glücksspiel verursacht werden, sind nicht nur finanzieller Natur. Wenn das Spielverhalten dazu führt, dass sich jemand nicht mehr gemäß seinen Werten und Moralvorstellungen verhalten kann, liegt ein Problem vor. Verbringt jemand beispielsweise zu viel Zeit mit Glücksspiel, bleibt weniger Zeit für Familie, Freunde und andere Mitmenschen. Das kann zum Ende von Partnerschaften oder zum Verlust wichtiger Freundschaften führen.

Mythos: Es ist leicht, einen zwanghaften Spieler zu erkennen.
Fakt ist: Problematisches Spielen wird auch die versteckte Sucht genannt. Sie ist sehr leicht zu verbergen, da sie im Gegensatz zu Alkohol- und Drogenkonsum nur wenige erkennbare Symptome aufweist. Viele Problemspieler erkennen selbst nicht, dass sie ein Glücksspielproblem haben. Problemspieler neigen oft zu Selbstverleugnung.

Mythos: Wenn ich weiterspiele, wendet sich mein Glück und ich gewinne das verlorene Geld zurück.
Fakt ist: Das Ergebnis jedes Einsatzes, den Sie abgeben, ist völlig unabhängig vom vorherigen Einsatz. Das bedeutet, dass Ihre Chancen beim zehnten Einsatz nicht größer sind als beim ersten. Mehr zu riskieren oder länger zu spielen, verbessert Ihre Gewinnchancen in keiner Weise.

Mythos: Ich habe das Gefühl, dass heute mein Glückstag ist. Ich weiß einfach, dass ich gewinnen werde.
Fakt ist: Hoffen, Wünschen oder der Umstand, dringend auf Geld angewiesen zu sein, hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis eines Glücksspiels. 

Wenn einige dieser Mythen bei Ihnen oder einem nahestehenden Menschen zutreffen, ist es möglicherweise sinnvoll, eine Behandlung für Spielsucht in Betracht zu ziehen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ein Glücksspielproblem hat und Hilfe sucht, wenden Sie sich bitte an eine der von uns empfohlenen Organisationen.

Benötigen Sie Hilfe, eine Empfehlung oder Beratung?

Wenn Sie Hilfe benötigen, um verantwortungsbewusst zu spielen oder Ihr Spiel zu kontrollieren, rufen Sie eine dieser Websites auf:

i Falls das Menü "Tools" nicht zu sehen ist, gehen Sie bitte zunächst auf "Mehr".